Tapedeck AKAI GX-F71 ... kein Play, kein Spulen

 

um dieses Teil geht es... "damals"(1982) zum Preis von 1000DM erworben. Als die Funktionen dann nicht mehr zuverlässig gegeben waren ging die Cassettenzeit zu Ende. Die CD war angesagt und so wanderte das Tapedeck sorgfältig verpackt ins Regal... lange!

 

So geht das natürlich nicht... die Fehler mussten behoben werden.

Servicefreundlichkeit war bei dieser konstruktion nicht soo groß geschrieben. Um das Laufwerk richtig überarbeiten zu können muss es ausgebaut werden. Hier deshalb schwierig weil es praktisch keine Steckverbindungen gibt sondern die Kabelverbindungen per "Wire-wrap" hergestellt sind.

Nach einigem Überlegen kam mir eine Idee um das Problem auch zukunftssicher zu lösen...

Steckverbinder aus dem Computerbereich. Kabel durchgezählt... passt!

Auf den Bildern wird deutlich wie das angeordnet wurde. Nun ist es problemlos möglich nach dem Lösen einiger Schrauben das Laufwerk komplett zu entnehmen. Da konnten Andruckrollen, Riemen und Idler ganz bequem erneuert werden. Die Bremsbeläge hatten auch gelitten.

Was immer schwieriger wird sind wirklich qualitativ gute Ersatzteile im Bereich "Gummi" zu finden. Gerade bei den "Ersatzreifen" für das Idler-wheel stellt man leider oft sehr schnell fest, dass die Erneuerung nicht lange für zuverlässiges Spulen sorgt.

Die Ansätze zur Lösung sind unterschiedlich... teilweise werden Dichtungsringe aus der Sanitärbranche als Ersatz genutzt. Leider bei nicht allen Fällen nutzbar. Langzeiterfahrungen eher ungewiß. Ich arbeite die "Gummireifen" oftmals mit gutem Erfolg auf. Zum einen kommt es auf den Zustand/Konsistenz des Gummiteils an, auch werden verschiedene Methoden empfohlen. Kurz in heißes/kochendes Wasser soll helfen um den Grip wieder herzustellen. Ich persönlich setze auf Einlegen in Druckerwalzen-Pflegemittel. Diese Behandlung hat sehr oft bessere Ergebnisse zu Tage gefördert als neue Ersatzteile.

Hier kann man gut den jetzt angebrachten Steckverbinder inklusive Gegenstück erkennen.

Die langen Kabel die man hier noch liegen sieht führen direkt von der Platine zu den Tonköpfen.

 

 

Fleißarbeit... Löten

 

und Testlauf vor dem Zusammenbau. Funktioniert ;-)