Wer das Hobby "Tonband" noch betreibt der wird auch schon bemerkt haben dass die Auswahl an doch wichtigem Zubehör in manchen Bereichen schon sehr dünn gesät ist.

 

So ist es mir vor einigen Jahren gelungen eine größere Anzahl an 26cm-Spulen anzukaufen, Bandmaterial kann man noch bzw. wieder auch neu erwerben. Für mich ergab sich das Problem, dass die teilweise vorhandenen Archivkartons doch schon recht mitgenommen waren, neues Bandmaterial auf NAB-Kern nur in eher schlabberigen Kartons steckt.... und die Qualität einiger Archivkartons die es noch zu kaufen gibt, auch gemessen am aufgerufenen Preis, mir nicht zusagen.

Was lag also näher als sich die "Kartons" aus 3mm Pappelsperrholz selbst zu fertigen...

Dazu hier einige selbst erklärende Bilder... als "Scharnier" dient nach einer Lackierung der Rohlinge selbstklebendes Leinenband aus dem Buchbinder-Bereich. Funktioniert sehr gut!