"kosmetische" Reparatur eines Yamaha T1-Tuners

eigentlich eine Kleinigkeit... aber ärgerlich. Die Zeiger der Anzeigeinstrumente legen ihre Farbe ab...

um die Drehspulinstrumente ausbauen und öffnen zu können muss nach dem Abbau des Deckels  die Frontplatte und der Drehknopf für die Senderwahl abgebaut werden. Die Demontage des Drehknopfs ist auch im Service-Manual beschrieben... zwei Inbusschrauben die seitlich zugängig sind. Die Kabel der Drehspulinstrumente ablöten, dann kann nach vorne mit Gefühl das jeweilige Instrument herausgedrückt werden.

das Öffnen der Instrumente ist recht einfach.... man suche die Klebstreifen die die beiden Gehäusehälften zusammenhalten. Nach dem Entfernen der Kleber kann man problemlos Öffnen. So ein Zeiger ist fragil... zum Entfernen der eventuell vorhandenen Farbreste benutze ich einen Pinsel. Das Reinigen des Instrumentengehäuses von Farbresten versteht sich von selbst... damit da nach der Arbeit kein roter "Fussel" zurückbleibt  :-((

um die Skala beim Farbauftrag zu schützen habe ich einen Papierstreifen fixiert. Als Farbe eignen sich Produkte aus dem Modellbaubereich die es auch in sehr kleinen Gebinden gibt, ebenso wie sicher vieles andere.

das war es eigentlich auch schon... Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge versteht sich... Vorsicht am Skalenseilmechanismus!

 

Nach dem Zusammenbau sieht das doch wieder sehr manierlich aus...